Arthrose der Schulter

Schulterschmerzen können schleichend auftreten und die Lebensqualität des Patienten erheblich einschränken. Um herauszufinden, warum die Schulter schmerzt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Die häufigste Ursache für diese Schmerzen ist Arthrose der Schulter.

Die Krankheit erfordert eine langfristige adäquate Behandlung, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden kann.

Dinge?

Die Arthrose der Schulter ist eine langfristige und stetig fortschreitende metabolisch-dystrophische Erkrankung, die zur allmählichen Zerstörung des Gelenkknorpels, zum schützenden Wachstum von Knochengewebe mit Gelenkdeformität und zum Verlust seiner Funktion führt.

Ein breites Spektrum an Armbewegungen wird durch das synchrone Zusammenspiel der Schulterkomplexgelenke ermöglicht:

  • humeroscapular oder einfach humeral;
  • Akromioklavikular - zwischen dem Schlüsselbein und dem Akromialfortsatz des Schulterblatts;
  • Sternoklavikular - zwischen Brustbein und Schlüsselbein.

Das Schultergelenk ist sehr beweglich, was durch den konvexen Oberarmkopf und die relativ flache Gelenkgrube des Schulterblatts versorgt wird. Das Gelenk wird durch die Sehnen der Muskeln der oberen Extremität gestärkt, darüber befindet sich das Lig. coracoid-acromialis. Eine nicht zu zuverlässige Verstärkung lässt das Gelenk in verschiedene Richtungen bewegen, erhöht aber gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

Der Code für Arthrose der Schulter gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) lautet M19 (andere Arten von Arthrose). Die Behandlung einer Schulterarthrose sollte so bald wie möglich beginnen. Aber auch die fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung können erfolgreich behandelt werden.

Ursachen der Arthrose der Schulter

Die Hauptursachen für Schulterarthrose:

  • Folgen akuter Verletzungen - Luxationen, Subluxationen, intraartikuläre Frakturen, Prellungen;
  • langfristiges dauerhaftes Mikrotrauma im Zusammenhang mit Berufs- oder Sportbelastungen;
  • übertragene akute und chronische infektiös-entzündliche und autoimmune Prozesse im Schultergelenk - akute eitrige Arthritis, chronisches Rheuma, Psoriasis und andere Arthritis;
  • vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses in den periartikulären Geweben - humeroskapuläre Periarthritis, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes führt;
  • metabolische (Austausch-)Gelenkstörungen - Gichtarthritis;
  • hormonelle Störungen;
  • angeborene Fehlbildungen (Dysplasie) - beispielsweise der Gelenkflächen der Schultergelenke.

Unter dem Einfluss eines dieser Gründe (manchmal mehrere gleichzeitig) wird die Zusammensetzung und das Volumen der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe des Gelenks versorgt, gestört. Knorpel nimmt allmählich an Volumen ab, reißt, verliert seine Dämpfungseigenschaften. Dies führt zu Verletzungen des Knochens, seinem Wachstum entlang der Ränder der Gelenkflächen, Gelenkdeformitäten und Funktionseinschränkungen. In der Gelenkhöhle kommt es periodisch zu einer Entzündung der Synovialmembran - Synovitis. Aufgrund einer Synovitis wird Arthrose als Arthrose oder Arthrose bezeichnet – je nachdem, welcher Prozess vorherrscht (entzündlich oder metabolisch-dystrophisch). Aufgrund von Entzündungen und Nekrosen des Knochens werden kleine Gewebestücke davon getrennt - Gelenksequestratoren oder Mäuse.

In Gefahr:

  • bei Mikrotrauma: Schmiede, Bergleute, Tennisspieler, Gewichtheber, Scheibenwerfer;
  • bei akuten Verletzungen - Turner, Sportler, Zirkusartisten;
  • Menschen mit belasteter Erbschaft;
  • Menschen mit chronischen Gelenkerkrankungen.

Schulterarthrose Symptome

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. Die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens hängt von der Ursache, dem Allgemeinzustand des Patienten und seiner Vererbung ab.

Erste Anzeichen

Die ersten Symptome einer Arthrose des Schultergelenks werden möglicherweise nicht bemerkt, insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund einiger bestehender Schultererkrankungen auftreten. Diese sind geringfügig und treten regelmäßig auf, hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung, Schmerzen und Beschwerden beim Bewegen des Gelenks. Schmerzen im linken Gelenk können mit Herzschmerzen verwechselt werden. Sie vergehen schnell, aber es lohnt sich, auf sie zu achten.

Treten solche Symptome wieder auf, ist es am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen, denn jede Krankheit ist im Anfangsstadium leichter zu behandeln.

Offensichtliche Symptome

Der Schmerz nimmt zu, nach Anstrengung verschwindet er nicht sofort. Nachtschmerzen, die mit einem Wetterwechsel verbunden sind, treten auf. Handbewegungen werden schmerzhaft, sie werden von einem charakteristischen Knirschen begleitet. Am Morgen oder wenn Sie längere Zeit in einer bestimmten Position bleiben, tritt eine Bewegungssteifheit auf, um sie zu beseitigen, müssen Sie sich bewegen. Das Schmerzsyndrom kann nicht nur im Schulterbereich lokalisiert sein, sondern auch in Arm, Nacken und oberen Rücken ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Arthrose der Schulter führt allmählich zu ständigen Schmerzen

In regelmäßigen Abständen schwillt das Gelenk an, eine leichte Rötung der Haut tritt darauf auf, der Schmerz verstärkt sich und wird dauerhaft. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Dies ist ein Zeichen einer Synovitis - einer aseptischen (ohne Infektion) Entzündung der Synovialmembran. Wenn es im Körper Infektionsherde gibt (verfallene Zähne, Erkrankungen der HNO-Organe usw. ), kann es durch die Blut- und Lymphgefäße in das Gelenk gelangen und einen eitrigen Entzündungsprozess verursachen. In diesem Fall können hohes Fieber, Kopfschmerzen auftreten, der Allgemeinzustand kann stark gestört sein.

Die Kombination aus degenerativ-dystrophischen und entzündlichen Prozessen im Gelenk führt allmählich zu einem dauerhaften Funktionsverlust der Gliedmaßen und ständigen Schmerzen.

Aber auch diesen Patienten kann geholfen werden, man muss nur in die Klinik gehen.

Gefährliche Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen einer Arthrose des Schultergelenks, die darauf hindeuten, dass dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Dies:

  • das Auftreten von Ödemen und Rötungen der Gewebe im Gelenkbereich, Fieber;
  • schmerzender Schmerz im Gelenk, begleitet von einer Veränderung seiner Form;
  • Gelenkschmerzen strahlen in Arm, Nacken oder Rücken aus;
  • Das vorherige Volumen der Armbewegungen ist unmöglich, selbst das Anheben verursacht starke Schmerzen.

Diese Symptome zeigen an, dass Ihr Körper Hilfe braucht. Nur ein Arzt kann es geben.

Was ist die Gefahr einer Arthrose der Schulter?

Ohne medikamentöse Behandlung ist die Brachialis-Arthrose gefährlich mit ständigem Fortschreiten mit der Entwicklung eines dauerhaften Schmerzsyndroms, eingeschränkter Funktion der Gliedmaßen und verschiedenen, teils lebensbedrohlichen Komplikationen.

Grad der Arthrose des Schultergelenks

Es gibt drei Grade der Arthrose des Schultergelenks:

  • Arthrose des Schultergelenks 1 Grad- Ausgangszustand. Alle Symptome treten leicht und hauptsächlich nach dem Training auf. Auf Röntgenbildern ist manchmal eine leichte Verengung des Gelenkspalts zu sehen, häufiger jedoch nicht. Kleine Verletzungen im Knorpelgewebe können in diesem Stadium nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden.
  • Arthrose des Schultergelenks 2 Grad- progressives Stadium. Die Schulter schmerzt ständig, die Schmerzen werden durch Bewegungen des unteren Arms (zum Ellbogen, Unterarm, zur Hand) oder zum Nacken, Rücken, unter dem Schulterblatt verschlimmert. Es gibt Schwierigkeiten mit der Funktion der Extremität, es entwickeln sich periodisch Anzeichen einer Synovitis. Im Röntgenbild ist der Gelenkspalt deutlich reduziert, Knochenwucherungen (Osteophyten) sind an den Rändern der Gelenkflächen sichtbar, Knochengewebe ist verdichtet (Osteosklerose).
  • Arthrose des Schultergelenks 3 Grad- fortgeschritten. Der Schmerz im Gelenk ist stark, konstant, mit einem ausgeprägten Knirschen beim Bewegen des Arms. Der Bewegungsumfang ist eingeschränkt, manchmal ist der Arm schmerzbedingt komplett bewegungslos. Das Gelenk wird deformiert, was manchmal zum Einklemmen von Nerven und Blutgefäßen führt. Im Röntgenbild: Gelenkspalt fast unsichtbar, deutliches Knochenwachstum mit Gelenkdeformität, schwere Sklerose und Nekrose des Knochengewebes, Gelenkmäuse.

Mögliche Komplikationen

Jede Lokalisation und Form von Arthrose hat schwerwiegende Komplikationen, daher sollten Sie die Behandlung nicht verzögern.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln oder selbst mit Volksheilmitteln behandeln, besteht das Risiko, dass folgende Komplikationen auftreten:

  • erhebliche Deformität und Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • intraartikuläre Luxationen, Subluxationen und Frakturen mit leichten Verletzungen oder plötzlichen Bewegungen;
  • Risse der Sehnen, die das Gelenk von Muskeln und Bändern umgeben: Sie verkümmern und reißen leicht;
  • aseptische Nekrose des Humeruskopfes mit vollständiger Zerstörung des Gelenks und Funktionsverlust;
  • eitrig-septische Komplikationen, wenn eine Infektion von anderen Herden in die Gelenkhöhle gelangt.

Was tun bei exazerbation

Exazerbationen des pathologischen Prozesses sind in der Regel mit einer erhöhten Belastung der Extremität oder mit der Entwicklung einer Entzündung - Synovitis - verbunden. In diesem Fall schmerzt das Gelenk mehr, es kommt zu einer leichten Schwellung, die Körpertemperatur steigt. In solchen Fällen sollten Sie sich an den folgenden Selbsthilfe-Algorithmus halten:

  • rufen Sie einen Arzt zu Hause an;
  • nehmen Sie eine Tablette eines der Schmerzmittel im Inneren;
  • Anästhesiesalbe auf die Haut im Bereich des erkrankten Gelenks auftragen;
  • Binden Sie einen wunden Arm mit einem Verbandtaschentuch zusammen - dies verringert die Belastung.
  • Nehmen Sie eine erhöhte Position ein - sitzen Sie mit einem Kissen unter Ihrem Rücken - dies wird die Schwellung des Gewebes reduzieren.

Arten von Schulterarthrose

Nach verschiedenen Kriterien wird die Krankheit in verschiedene Typen eingeteilt.

Aus Krankheitsgründen

Anhand dieses Kriteriums wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden. Die primäre Schulterarthrose ist in erster Linie die Folge altersbedingter Veränderungen und entwickelt sich nach dem 50. Lebensjahr. Aber manchmal beginnt die Krankheit in jungen Jahren, aber es ist nicht möglich, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. In diesem Fall spricht man von einer primären idiopathischen Arthrose der Schulter. Eine wichtige Rolle in seiner Entwicklung spielt die erbliche Veranlagung - das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei einem der nahen Verwandten.

Eine sekundäre Arthrose des Schultergelenks entsteht nach vorangegangenen Verletzungen und Erkrankungen, aber auch hier kommt es auf eine erblich belastete Belastung an: Bei dem einen kann bereits eine leichte Verletzung oder eine akute Arthrose zur Entwicklung einer Arthrose führen, während bei dem anderen der größte Schaden ohne endet Konsequenzen.

Entsprechend den Eigenschaften der Strömung

Weisen Sie eine deformierende Arthrose der Schulter zu, die durch ein schnelles Fortschreiten von Knochendeformitäten gekennzeichnet ist. Ein Merkmal dieser Art von Krankheit ist eine Veränderung der Gelenkform und eine häufige Verletzung nahe gelegener Blutgefäße und Nerven. Die Kompression von Blutgefäßen führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einem raschen Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Erkrankungen, und eine Kompression der Nerven führt zu einer verminderten Empfindlichkeit der Gliedmaßen und starken Schmerzen entlang der peripheren Nerven.

Herkunft

Posttraumatische Arthrose der Schulter: Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit haben ihre eigenen Merkmale, die mit einer traumatischen Verletzung bestimmter Gelenkstrukturen verbunden sind. Dystrophische Austauschveränderungen treten nach intraartikulären Frakturen, Luxationen, Subluxationen, Rissen von Bändern, Sehnen und einfach Prellungen auf. Verletzungen entstehen durch einen Schlag auf das Gelenk oder einen Sturz zur Seite mit adduziertem Arm. Eine dislozierte Gelenkkapselruptur tritt meist bei einem Sturz auf den abduzierten Arm auf.

Oft bemerkt man nach einer kleinen Verletzung lange Zeit die ersten Anzeichen einer Arthrose nicht und sucht bereits im zweiten Stadium der Erkrankung ärztliche Hilfe auf. Erhebliche Verletzungen erfordern eine langfristige Rehabilitationsbehandlung, und Arthrose wird in der Regel bereits im Frühstadium behandelt.

Arthrose der Schulter nach entzündlichen Erkrankungen: Die Symptome und der Verlauf dieser Pathologie hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Bei Psoriasis-Arthritis ist oft das Schultergelenk betroffen, während sich Arthrose in einem Gelenk entwickelt, sie entwickelt sich langsam, ist aber schwierig zu behandeln. Bei rheumatoider Arthritis sind beide Schultern betroffen, Arthrose entwickelt sich in Wellen mit häufigem Wechsel von metabolisch-dystrophischen und entzündlichen Prozessen.

Verteilung

Es kann nur ein linkes oder rechtes Gelenk betroffen sein, dann spricht man von einer Monoarthrose. Die gleichzeitige Niederlage von zwei Schulterblattgelenken (links und rechts) wird als Oligoarthrose bezeichnet.

Arthrose anderer Gelenke des Schulterkomplexes

Akromioklavikulare Osteoarthritis - hat meistens einen posttraumatischen Ursprung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Hebens von Gewichten mit Händen über der Horizontalen. Begleitet von Schmerzen beim Heben des Armes. Mit dem Wachstum von Osteophyten auf den Gelenkflächen kann ein Impingement-Syndrom auftreten: Verletzung der Sehnen und Muskeln der Schulter zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach während der Rotation und Abduktion der Schulter. Dies beschleunigt das Fortschreiten der Arthrose und den Rückgang der Handfunktion.

Diagnose

Ohne eine korrekte Diagnose ist es unmöglich, diese Krankheit zu heilen. Eine vollständige Untersuchung ist nur in der Klinik möglich. Bei der Erstkonsultation fragt der Arzt den Patienten, untersucht ihn, verschreibt zusätzliche Forschungsmethoden und Fachkonsultationen:

  • Laboruntersuchungen von Blut, Gelenkflüssigkeit werden nachgewiesen: entzündliche, autoimmune und degenerativ-dystrophische Prozesse.
  • Instrumental:
    1. röntgen des Schultergelenks - Veränderungen im Knochengewebe werden festgestellt;
    2. Computertomographie (CT) - Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe im Frühstadium;
    3. Magnetresonanztomographie (MRT) - Veränderungen in Gelenk- und periartikulären Weichteilen;
    4. diagnostische Arthroskopie - bei Bedarf durchgeführt, um die Art des pathologischen Prozesses zu klären.

Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Nach Feststellung der endgültigen Diagnose wird eine komplexe konservative Behandlung der Arthrose der Schulter verordnet. Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks ist die Massage.

Konservative Therapie

Es umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden.

Medizinische Behandlung

Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, Schmerzen zu beseitigen und das Fortschreiten der Arthrose zu unterdrücken. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ernennen Sie:

  1. Arzneimittel der Gruppenichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Die Medikamente werden intramuskulär, oral oder rektal verabreicht; Gleichzeitig werden Medikamente aus der NSAID-Gruppe extern in Form von Salben, Gelen oder Cremes verschrieben.
  2. Arzneimittel der GruppeMuskelrelaxantien- die das Gelenk umgebenden Muskeln entspannen; der spastische Zustand dieser Muskeln verstärkt den Schmerz;
  3. Schmerzblockadenmit örtlicher Betäubung.Die Medikamentenlösung wird in die Gelenkhöhle oder das periartikuläre Gewebe injiziert - eine schnelle analgetische Wirkung.

Der Verlauf der pathogenetischen Therapie (die die Krankheitsmechanismen beeinflusst) im Rahmen der medizinischen Behandlung der Arthrose der Schulter umfasst:

  1. Chondroprotektoren- Medikamente, die in ihrer Zusammensetzung biologisch aktive Substanzen enthalten, die Knorpelgewebe wiederherstellen. Sie werden oral in Form von Tabletten und Pulvern, in Form von intramuskulären und intraartikulären Injektionen sowie äußerlich in Form von Salben und Cremes verschrieben.
  2. Angioprotektoren- Mittel, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Weisen Sie Tabletten zur oralen Verabreichung und intravenösen Tropflösungen zu.
  3. Zubereitungen aus Hyaluronsäure- werden in die Gelenkhöhle eingebracht, um die Abbaueigenschaften zu verbessern und die Zerstörung von Knochengewebe zu verhindern.

Vitamin-Mineral-Komplexe zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Gelenk- und gelenknahen Gewebe.

Nicht medikamentöse Behandlung

Grundlage nichtmedikamentöser Methoden zur Behandlung der Schulterarthrose ist ein gesunder und aktiver Lebensstil sowie die richtige Ernährung. Es ist sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch loszuwerden: Sie tragen zu Durchblutungsstörungen bei und haben eine toxische Wirkung auf das Gelenkgewebe.

Ernährung, diät

Es gibt keine spezielle Diät zur Behandlung von Arthrose der Schulter, aber die richtige Ernährung ist bei dieser Krankheit sehr wichtig. Es wird empfohlen, in die tägliche Ernährung aufzunehmen: Seefisch, Meeresfrüchte, mageres Geflügelfleisch, Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse, Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gemüse, Obst.

Ausgeschlossen von der Diät: leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Muffins, süße kohlensäurehaltige Getränke), fettiges rotes Fleisch, reizende Lebensmittel der Gewebe, die Schwellungen verursachen - Salz (übermäßige Menge), scharfe und scharfe Gewürze.

Es wird empfohlen, gekochten, gedünsteten und gedünsteten Gerichten den Vorzug zu geben.

Orthopädische Behandlung zur Verteilung der Belastung auf die Extremität

Um Schulterverletzungen vorzubeugen, wird empfohlen, regelmäßig einen elastischen Schutzhalter in Form eines kurzen Ärmels zu tragen, der mit dem gegenüberliegenden Arm verbunden ist. Das Gerät verbessert die Durchblutung, beseitigt Schwellungen. Es wird jedoch nicht empfohlen, es ständig zu tragen, da dies zu einer schnellen Verringerung des Bewegungsbereichs der Schulter führt.

Viele Spezialisten schließen Klebeband in die komplexe Behandlung von Arthrose der Schulter ein und fixieren Stoffe mit klebrigen elastischen Bändern. Dies führt zur Beseitigung von Schmerzen, zur Verbesserung der Durchblutung und der Gelenkfunktion.

Physiotherapie

Physiotherapie - die tägliche Durchführung einer Reihe von Übungen - bei Arthrose der Schulter ist die Hauptmethode der Rehabilitation. Gymnastikkomplexe werden von einem Arzt verschrieben und unter Aufsicht eines Physiotherapielehrers gemeistert. Nachdem der Patient begonnen hat, den gesamten Übungssatz korrekt auszuführen, kann dies zu Hause durchgeführt werden.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist in jedem Stadium der Krankheit in der komplexen Therapie enthalten. Dies ist Elektro- und Phonophorese mit Schmerzmitteln, Lasern und Magnetotherapie - Stimulation regenerativer Prozesse im Gelenkgewebe, Stosswellentherapie (SWT) - Schalleinwirkung, die eine ausgeprägte chondroprotektive Wirkung hat.

Hausmittel

Volksheilmittel sind nur dann von großem Nutzen, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden. Hier sind einige davon:

  • Abkochung von Viburnumzweigen zur oralen Verabreichung.Gießen Sie ein Glas gehacktes Rohmaterial vor dem Schlafengehen mit 500 ml Wasser ein, bringen Sie es zum Kochen, halten Sie es 5 Minuten lang bei schwacher Hitze, bestehen Sie die ganze Nacht darauf, belasten Sie es und trinken Sie dreimal täglich 100 ml. Es ist ein Anästhetikum.
  • Ein uraltes Rezept für eine betäubende Salbe aus wildem Rosmarinkraut.Nehmen Sie Vaseline oder Butter und gehacktes trockenes Kraut. In einer emaillierten Pfanne den Fettboden und das Kraut abwechselnd schichtweise nach oben klappen, die Pfanne mit einem Deckel verschließen, die Ritzen mit dem Teig abdecken und im Backofen (am besten im Backofen) bei schwacher Hitze 2 Stunden backen , aus dem Ofen nehmen, durch doppelte Gaze passieren, im Kühlschrank aufbewahren und 2-3 mal täglich in die Haut über dem erkrankten Gelenk einmassieren.

Chirurgische Operationen

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei Arthrose der Schulter werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Arthroskopische OperationenSo können verschiedene Defekte in der Gelenkhöhle beseitigt werden. Sie werden hauptsächlich bei jungen Menschen mit posttraumatischer Arthrose durchgeführt. Mit der Arthroskopie können Sie die Bizepssehne straffen und am Knochen befestigen (Tenodese - dies beseitigt die Lockerung des Gelenks), Knochenwucherungen entfernen - Osteophyten (Debridement), die Gelenkhöhle mit einer Transplantation wiederherstellen usw.
  • Endoprothese- Ersatz eines zerstörten Gelenks, das seine Funktion verloren hat, durch ein künstliches.

Ansatz zur Behandlung der Krankheit in der Klinik

Klinische Spezialisten haben ihren eigenen Ansatz zur Behandlung von Osteoarthritis der Schulter entwickelt. Zunächst wird jeder Patient mit modernsten diagnostischen Geräten (inkl. MRT) sorgfältig untersucht. Dann wird es mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden vollständig schmerzfrei. Gleichzeitig wird für ihn eine komplexe Einzeltherapie ausgewählt, darunter:

  • die modernsten Medikamente und nicht-pharmakologischen Methoden, einschließlich Plasmolifting;
  • traditionelle orientalische Behandlungsmethoden und Wiederherstellung der Funktion der Gelenke und des gesamten Organismus; Dies sind Akupunktur, Moxibustion, Aurikulotherapie, Taping usw.

Dieser Ansatz lindert eine Person schnell von Schmerzen und unterdrückt das Fortschreiten der Krankheit. Und regelmäßige Vorsorgekurse lassen Patienten die Krankheit vergessen und ein normales Leben führen. Zahlreiche Patientenbewertungen sprechen davon, wie effektiv diese Behandlung ist.

Kombiniert bewährte Techniken des Ostens und innovative Methoden der westlichen Medizin.

Allgemeine klinische Richtlinien

Für Menschen mit Schulterarthrose empfehlen wir:

  • Führen Sie einen gesunden und mobilen Lebensstil, indem Sie körperliche Aktivität und Ruhe abwechseln.
  • regelmäßig gut essen;
  • alle schlechten Gewohnheiten loswerden;
  • führen Sie regelmäßig therapeutische Übungen durch und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen.
  • Nachts auf dem Rücken oder der gesunden Seite schlafen und ein kleines Kissen unter den wunden Arm legen;
  • geben Sie intensive körperliche Anstrengung auf, vermeiden Sie Verletzungen, anhaltenden Stress und Erkältungen;
  • Vermeiden Sie während der Exazerbation (Entwicklung einer Synovitis) thermische Verfahren.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Verhütung

Es ist besonders wichtig, dass Menschen mit erschwerter Vererbung bestimmte Regeln zur Vorbeugung von Arthrose der Schulter befolgen. Sie sollten sich nicht mit Gewichtheben, Tennis, traumatischen Sportarten, Hämmern, Schmieden oder Bergleuten beschäftigen. Wer gesunde Gelenke haben möchte, sollte einen aktiven Lebensstil führen und sich regelmäßig richtig ernähren.

Häufig gestellte Fragen zur Krankheit

  1. Was sind die Schmerzen bei Arthrose der Schulter?

    Die Schmerzen sind schmerzhaft und werden durch Bewegung und Gewichtheben verschlimmert.

  2. Warum ist die Krankheit gefährlich?

    Die Bildung eines dauerhaften Schmerzsyndroms und Verlust der Gliedmaßenfunktion.

  3. Welcher Arzt behandelt eine deformierende Arthrose der Schulter?

    Posttraumatisch - ein Orthopädie-Traumatologe, vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen - ein Rheumatologe.

  4. Wird eine Blockade bei Arthrose der Schulter gemacht?

    Bei starken Schmerzen ja.

  5. Wie wirksam sind physiotherapeutische Methoden bei dieser Erkrankung?

    Wirksam als Teil einer komplexen Behandlung.

  6. Ist es möglich, eine deformierende Arthrose der Schulter vollständig zu heilen?

    Nein, aber der Arzt kann ihr Fortschreiten unterdrücken und den Patienten vor Schmerzen bewahren.

Schulterarthrose muss lange, systematisch und streng unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Versuche, diese Krankheit alleine zu bewältigen, sind mit Komplikationen und Behinderungen behaftet. Ein qualifizierter Spezialist kann den Prozess jedoch in jedem Stadium der Krankheit stoppen, den Patienten vor Schmerzen bewahren und seine Lebensqualität erheblich verbessern.